Jasmunds Schatzkiste

Die Kreidefelsen begeistern

von Kopf bis Fuß

Längst ist aus dem Zeugnis der Erdgeschichte das weiße Wahrzeichen der Insel geworden, das zu Land und zu Wasser, aus luftiger Höhe und Strandläuferperspektive seine Schönheit entfaltet. Bilden die Kreidefelsen für Wanderer einen fragilen Rahmen, der den Blick auf die Ostsee bis nach Binz freigibt, erheben sie sich vom Meer aus als steinerner Saum in den Himmel.

Alles kann, nichts muss

Überlass Dich Deinem

natürlichen Rhythmus

Auf gerade mal 3000 Hektar zwischen Hügeln und Senken präsentieren Fauna und Flora ihre Juwelen. Begegne der wahren Krone der Schöpfung, dem Nationalpark Jasmund.

Kreidefelsen

Königsstuhl und andere imposante Zeitzeugen

Rügens Kreideküste beweist Eigensinn, denn sie ist immer in Bewegung. Vor Jahrmillionen entstanden, verzaubert sie in ihrer majestätischen Pracht bis heute. Das Gemälde von Caspar David Friedrich machte die Insel Rügen zu einem Sehnsuchtsziel. Die Kreidefelsen sind eindrucksvolle Zeugen der Zeit, die unseren Respekt verdienen.

Sehnsuchtsort

Der kleinste National-park Deutschlands

Schon 1990 wurde er unter Schutz gestellt. Darum können wir noch heute die einzigartige Landschaft des Nationalparks Jasmund genießen. Vor 200 Jahren hat sie schon die Romantiker begeistert. Uralte Buchenwälder und Moore. Eine lebendige Kreideküste mit steinreichem Strand, Orchideenwiesen und Quellen, die unterirdisch in die Ostsee fließen.

Weltnaturerbe

Hier gibt es sie noch, die alten Buchenwälder

Im Nationalpark Jasmund hat sich ein einzigartiges Waldgebiet erhalten. Unterschiedliche Buchen bilden mit Quellsümpfen und Mooren ein Biotop, in dem auch Orchideen existieren können. Seit 2011 gehören diese Alten Buchenwälder zum UNESCO-Weltnaturerbe und bilden mit 2100 Hektar Fläche den größten zusammenhängenden Buchenwald an der Ostsee.