DIE BINZER BUCHT MACHT

WUNSCHLOS GLÜCKLICH

Architektur, Schalenbau, besondere Plätze, Naturwunder, Nationalparks…Türme, Schlösser…Du weißt einfach nicht, wohin Du zuerst schauen sollst? Wonach Du Dich am meisten sehnst? Was Du unbedingt erleben willst? Da hilft nur eins: Sich Zeit geben, täglich in sich hineinhorchen und der Stimmung folgen. Von ruhig und beschaulich über erfrischend bis atemberaubend ist alles dabei.

Hier noch ein Erker, da noch eine Loggia und als Sahnehäubchen eine kunstvolle Schnitzarbeit: Fertig ist sie, die weiße Villa - die Binzer Bäderarchitektur.
Wie ein riesiger Wellenbrecher stemmt sich der steinerne Gigant von Prora dem Meer entgegen. Wie ein schützender Arm legt er sich in die Binzer Bucht.
Ulrich Müther hat mit seinen Bauten ein bedeutendes Kapitel der Architektur geprägt. Er setzte Kontraste zu DDR-Plattenbauten & Ingenieurskunst.
NATÜRLICH HÜBSCH ANGELEGT

BAUWERKE SO GENIAL

WIE DIE NATUR

Der größte Baumeister ist die Natur selbst – eine Erkenntnis, die den Ehrgeiz von vielen Architekten entfacht und zu gestalterischen Höhenflügen geführt hat. Entstanden sind faszinierende Zeugnisse unkonventionellen Denkens, die Meer und Klippen gekonnt flankieren.

GRANITZ HOCH ZEHN

Im Wald lässt es sich fürstlich leben. Zumindest seit sich das bescheidene Jagdhaus unter Wilhelm Malte I. zum prächtigen Schloss mauserte.

Grünes Prora

Prora gehört zu jenen Landschaften, in die man hineinläuft und beinahe augenblicklich den Eindruck hat, die Welt habe einen verschluckt.
September bis November 2021

Kräuter & Genuss

September bis November 2021

Trailrunning

LUFT FÜR DEINE WÜNSCHE

ERLEBE FREIHEIT

UNTER FREIEM HIMMEL

Die salzige Luft atmen, den Boden fühlen, das Meer riechen und die Inselseele wahrnehmen – die schönsten Urlaubseindrücke warten vor der Tür. Je mehr du auf Tuchfühlung mit dem Hier und Jetzt gehst, desto intensiver spürst du sie. Beim Joggen am Strand, auf deinem Weg durch die endlosen Wälder der Granitz oder wenn du beim Surfen die Wellen bezwingst. Es gibt unzählige Arten, sich lebendig zu fühlen. Teste sie.

Familien & Meer

Die Binzer Bucht erzählt viele Geschichten und hat mit Euch ganz sicher gute Zuhörer und aufmerksame Hinschauer.

Nichts wie raus

Nach Herzenslust körperlich verausgaben. Pack Deine Wanderschuhe ein und lass Dich von der Natur inspirieren.

Beweg Dich

Beim Strandyoga kannst du Atem schöpfen, bei Erkundungstouren mit unseren Inselkennern die Langsamkeit neu entdecken.
BEWEG DICH

AUF MALERISCHEM PFLASTER

STADTBEKANNTSCHAFTEN

Warum nicht mal den Rucksack gegen den Shopper tauschen und gar die Uferseite wechseln? Starte eine Städtetour und begegne Hafenromantik, klassizistischer Noblesse und wahren Wunderwerken aus Backstein.

Binzer Bucht

Bei uns ist jeder Ausflug ein Erlebnis

Im Natur Erbe Zentrum Rügen trägt der Baumwipfelpfad Dich zum Adlerhorst. Im Jagdschloss Granitz entdeckst Du, wie der Fürst gefeiert hat. Die Bäderarchitektur in Binz versprüht die reine Lebensfreude und in Prora findest du Geschichte. Spüre die Freiheit am Strand der Ostsee oder fahre mit dem Ausflugsschiff zu den romantischen Kreidefelsen.

Natur pur

Sehnsucht nach Ursprünglichkeit

Die Binzer Bucht ist reich an Naturerlebnissen. Im Biosphärenreservat Südost-Rügen erlebst Du die typische Boddenlandschaft. Uralte Buchenwälder gehören zum UNESCO Welterbe und der kleinste Nationalpark Deutschlands liegt direkt an der Ostsee. Er bietet spektakuläre Kreidefelsen, zarte Leberblümchen, unterirdische Quellen und noch viel mehr.

Unterwegs

Von der Binzer Bucht aus Rügen entdecken

Die Binzer Bucht ist ein idealer Ausgangsort für Ausflüge. Kap Arkona und seine Leuchttürme, die Halbinsel Mönchgut mit ihrer urwüchsigen Landschaft oder die Insel Hiddensee und ihre prominenten Urlaubsgäste. Auch die Backsteingotik in Stralsund oder ein Ausflug nach Bornholm, können Euren Urlaub an der Ostsee noch schöner machen.