DIE INSEL RÜGEN FEIERT

Caspar David Friedrich

Mit seinen Augen schauen wir anders auf die Natur und auf uns selbst! Caspar David Friedrich wurde vor 250 Jahren in Greifswald geboren. Er hat die Schönheit der Insel Rügen in die Welt getragen. Dem einflussreichen Maler der Romantik sind in der Binzer Bucht zahlreiche Veranstaltungen gewidmet.

VARIETÉ ROMANTIQUE RÜGEN

In einer spritzig-romantischen Bühnenshow feiern die »Artistokraten« den Romantiker Caspar David Friedrich im September 2024 jeden Donnerstag, Freitag und Samstag im Kurhaus-Saal mit einer Hommage.

18 Tonnen Romantik

Vom 2. bis zum 25. September 2024 findet auf der Bühne des Kulturkutters im Kurpark jeden Montag und Mittwoch eine musikalische Lesung statt, die romantische Themen aus Tradition und Gegenwart unterhaltsam verknüpft.

Idylle

und Achtsamkeit

Auf Rügen fand Caspar David Friedrich wandernd seine schönsten Motive. Seine weltberühmten Werke laden uns ein, die Erhabenheit der Landschaft zu empfinden. Sie führen sie uns zurück zur Natur und zu mehr Achtsamkeit, darum feiert die Binzer Bucht sein Leben und sein Werk mit zahlreichen Veranstaltungen.

Die Welt

im Wandel

Die majestätischen Kreidefelsen haben Caspar David Friedrich begeistert, weil sie natürliche Pracht im Wandel zeigen. Der Maler der Romantik hat die Rügener Küste in einem Moment des Staunens festgehalten. Erlebe mit eigenen Augen die Kraft und die Schönheit der Kreideküste im Nationalpark Jasmund.

Barfusskonzerte

Unter den Barfußkonzerten am Strand finden zu diversen Terminen im Juli und August auch Nebelmeer-Sessions, feat. Caspar David Friedrich statt.

Kulturkutter

"Eintauchen in die Welt von Caspar David Friedrich: Malerei, Natur und die Seele der Romantik auf der Bühne erleben!"

Silent Cinema

Den Auftakt der Open Air Stummfilmreihe auf dem Kurplatz bildet der Filmklassiker »Nosferatu« von F. W. Murnau aus dem Jahr 1922.
Nebensaison

Zeit für Musse

Zeit für dich

Mit Caspar David Friedrichs Werken vor Augen, finden wir stille Erhabenheit und inspirierende Landschaft. Keine Zeit ist besser dazu geeignet, nach innen zu lauschen und dort neue Welten zu entdecken. Mit besonderen Kulturveranstaltungen zum 250. Geburtstag des Malers der Romantik feiern wir diesen Künstler der Innerlichkeit.

Caspar David Friedrich

DER MENSCH CASPAR DAVID FRIEDRICH

Er wurde 1774 in Greifswald geboren und hat sich lebenslang eine neugierige und forschende Haltung bewahrt. Caspar David Friedrich war gläubig, eigensinnig und liebte über alles die Natur. Mit diesem Maler der Romantik wurde die Kunst modern, darum folgten ihm weltberühmte Künstler wie Joseph Beuys, Gerhard Richter oder Anselm Kiefer.

Wissower Klinken

INSPIRIERT VON EINER BIZARREN FORM

Caspar David Friedrich wollte seinen Empfindungen einen malerischen Ausdruck geben. In den bizarren Kreidefelsen der Wissower Klinken sah er den Eigensinn der Natur dargestellt und nutzte sie für sein wohl berühmtestes Gemälde. Im Nationalpark Jasmund und dem UNESCO-Welterbe der Alten Buchenwälder können wir dem nachspüren – wie einst die Figuren auf seinen Bildern.

Romantik

CASPAR DAVID FRIEDRICH WAR EIN STAR DER ROMANTIK

IEr war ein Einzelgänger und ein Revolutionär. Caspar David Friedrich machte sich frei von der Wirklichkeit und schuf seine Bilder mit dem geistigen Auge – aus der Fantasie und mithilfe von Skizzen. Den Wert der Natur und, dass wir sie schützen müssen, hat er als einer der ersten gezeigt. Mit seinen Rückenfiguren lädt er uns dazu ein, seinem Blick auf die Welt zu folgen.