Grünes Prora

Werkschau der Naturtalente

Ein rund 2000 Hektar großes Naturschutzgebiet liegt zwischen der Ostsee und dem Kleinen Jasmunder Bodden. Eine einzigartige Vielfalt unterschiedlicher Landschaften. Entstanden in der Eiszeit oder zurückerobert von der Natur.

Gibt es noch mehr?

Die Gastgeberin Natur

hat noch einiges zu bieten

Prora natürlich

Naturschutzgebiete

Weil sie ein wenig abseits lag und zu DDR-Zeiten militärisch genutzt wurde, konnte sich die Landschaft in Prora jahrzehntelang mit sich selbst beschäftigen. Kluge Menschenhaben dies erkannt, und sie unter Schutz gestellt. Heute stellen die Naturschutzgebiete in Prora einen großen Schatz dar, in der besonders vielfältige Biotope erhalten sind.

Rückzugsorte

Halbinseln im Kleinen Jasmunder Bodden

Am Ostufer des Kleinen Jasmunder Boddens liegen zwei Halbinseln, die große Geheimnisse bergen. Uralte Laubwälder und Freiflächen prägen die Halbinsel Buhlitz, wo zu DDR-Zeiten Militärübungen veranstaltet wurden. Die Halbinsel Thiessow zeichnet sich vor allem durch einen Buchenwald und reichlich Totholz aus, das vielen Insekten Schutz bietet.

Naturschutz | DBU

Schützenswertes Naturerbe in Prora

Vom Schmachter See bis nach Lietzow, zwischen Ostsee und Kleinem Jasmunder Bodden, liegt ein einzigartiges Naturschutzgebiet. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Flächen erworben. Sie bewahrt offenes Land, Wälder und Feuchtgebiete als Lebensraum für Pflanzen und Tiere und lädt auch Menschen ein, ihnen mit Respekt zu begegnen.